163. Generalversammlung der MGM

Freitag, 17. März 2023

Generalversammlung 2023

Am Freitag, 17. März 2023 durfte der Präsident, Max Eichenberger, 49 Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Muhen zur Generalversammlung bei der Stiftung Wendepunkt in Muhen begrüssen.

Es wurde gemeinsam auf ein spannendes Vereinsjahr 2022 unter der Direktion von Giuseppe Di Simone zurückgeblickt. Von den 71 Zusammenkünften gehörten sicher die Jahreskonzerte im Mai 2022 und die musikalische Umrahmung vom Sommerfest der Bank Leerau in Schöftland zu den Höhepunkten. Das eigentliche Highlight fand jedoch im August 2022 statt, durfte die MG Muhen doch als Teil der Delegation des Gastkantons Aargau am «Marché-Concours national de chevaux» in Saignelégier teilnehmen und das grösste Pferdefest der Schweiz zwei Tage lang musikalisch umrahmen. Welch eine Ehre!

Für guten Probenbesuch durften 19 Musikantinnen und Musikanten ein Präsent entgegennehmen. Drei Musikanten konnten als neue Aktivmitglieder aufgenommen werden, es mussten jedoch auch vier Austritte verzeichnet werden. Darunter auch zwei langjährige und erfahrene Mitglieder. Christian Knechtli und Max Widmer haben den Verein sehr geprägt und sind altershalber zurückgetreten. Die MG Muhen zählt einen Mitgliederbestand von 54 Musikantinnen und Musikanten. Erfreulicherweise sind auch vier Jugendliche vom MGM Ensemble in die MG Muhen übergetreten.

Unter dem Traktandum Ehrungen wurde Silia Keller mit 20 Aktivjahren zum Ehrenmitglied der MG Muhen ernannt. Am Kant. Musiktag in Rothrist vom 25. Juni 2023 wird Markus Brunner für 25 Aktivjahre zum Kant. Veteranen ernannt und Leo Eichenberger zum Eidg. Veteranen, er hat 35 Aktivjahre vorzuweisen.

Der nächste grosse Anlass wird die Teilnahme am Musiktag in Rothrist sein, wo sich die MG Muhen mit dem Unterhaltungsstück «80er KULT(tour)» den Experten stellen wird. Für die Parade wird das bestehende Medley angepasst und einstudiert. Zudem steht die Teilnahme an den Jugendfesten in Entfelden, Schöftland und Muhen auf dem Programm.

Nathalie Müller