Concert 2023

Dienstag, 24. Januar 2023

Concert 2023: I love Rock ’n’ Roll!

Am 7. / 13. / 14. Januar 2023 führte die MG Muhen ihre traditionellen Jahreskonzerte in der Sporthalle Breite durch. Und dies nur acht Monate seit dem letzten Konzert – was der musikalischen Leistung jedoch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Die MGM wurde an jedem Konzert mit grossartigem Applaus belohnt und mit «Standing-Ovation» von der Bühne entlassen.

Eröffnet wurden die Konzertabende fulminant mit «Fire and Ice». Die grossartige Gastsängerin Sandra Rippstein sorgte mit ihrer gewaltigen Stimme beim melancholischen Song «Bright Eyes» von Art Garfunkel erstmals für Gänsehaut-Momente. Beim funky Arrangement «I Want You Back» von den Jackson Five konnten die Zuschauer bereits erahnen was sie im zweiten Teil unter dem Titel «I Love Rock ’n’ Roll» zu erwarten hatten. Mit dem Klassiker «Aux Champs-Elysées» und einem grossartigen Sopran-Saxophon Solo wurde der erste konzertante Teil beendet.

Nach einer kurzen Pause hatte das MGM-Jugendensemble seinen grossen Auftritt. Von den vierzehn Jugendlichen spielten fünf bereits im ersten Teil mit den Grossen mit und drei bestritten sogar das ganze Konzert. Das Jugendendensemble gab drei Stücke zum Besten und heizten dem Publikum mit «Rock the House» ordentlich ein. Anschliessend beeindruckte der Tambourenverein Oberentfelden-Muhen mit choreographischen Leckerbissen als auch pochenden Schlägen auf den japanischen Kodo-Trommeln.

Der zweite Teil wurde in der Big Band Formation mit dem Klassiker «I Love Rock ’n’ Roll» eröffnet, was sogleich das Motto war. Der Dirigent Giuseppe Di Simone entpuppte sich als alter Rocker und Sandra Rippstein als veritable Rock-Göre. Es rockte und rollte zünftig bei «Welcome to the Jungle», «Rock ‘n’ Roll is King» oder auch «Summer of 69». Etwas ruhiger wurde es dann bei den Balladen wie «Unbreakable» von Patricia Kelly oder «Hold my Hand» von Lady Gaga. Auch bei diesen gesanglich anspruchsvollen Songs überzeugte die Sängerin Sandra Rippstein voll und ganz. Bei der Zugabe «Old Time Rock ‘n’ Roll» zeigten dann die brillanten Solisten auf dem Saxophon, der Posaune und der E-Gitarre nochmals, was sie alles draufhatten. Das Publikum war begeistert und forderte mit Standing-Ovation und lautstarkem Beifall weitere Zugaben. Mit dem obligaten «Müheler Marsch» wurden die Konzerte dann beendet.

Was für tolle Konzerte, was für ein tolles Publikum, welche super Leistung – «We Love Rock ’n’ Roll»!

Sarah Frey