Marché-Concours

Sonntag, 14. August 2022

Die MG Muhen am Marché-Concours de cheval in Saignelégier

Am Wochenende vom 13. und 14. August 2022 durfte die MG Muhen als Teil der Delegation des Gastkantons Aargau am Marché-Concours de cheval in Saignelégier teilnehmen und das grösste Pferdefest der Schweiz musikalisch umrahmen. Welch eine Ehre!

Am 13. August 2022 um 13.00 Uhr ging es los: Vollgepackt mit Instrumenten und Gepäck für das Wochenende ging es mit dem Car zuerst nach Delémont. Die Farbe Blau war Programm: Nicht nur unsere Uniform und unser Vereins-Shirt sind in dieser Farbe gestaltet, auch das eigens für den Marché-Concours entworfene T-Shirt präsentiert sich in den Aargauer Farben. In Delémont angekommen, bezogen wir unsere Hotelzimmer, bevor wir mit dem Car rund 45 Minuten nach Saignelégier fuhren. Bereits auf dem Weg wurde uns klar: Das Fest und die Gegend stehen ganz im Zeichen des Pferdes. Bei der Ankunft durften wir einige Pferde in Aktion sehen. Auf der Pferderennbahn fand gerade ein Rennen statt, junge Reiterinnen ritten ohne Sattel mehrere Runden auf der Rennbahn.

Nach der Ankunft richteten wir unser Instrumenten- und Kleiderdepot ein. Dann ging es mit Instrument bereits weiter auf die Bühne, wo wir am Abend unser Galakonzert spielten. Nun galt es schon fast ernst: Der Soundcheck! Nach gut 30 Minuten waren alle Mikrofone eingestellt und wir durften im Festzelt mit den anderen Delegationen des Kantons Aargau ein Abendessen geniessen: Riz Casimir. Noch immer in unseren «Typisch Aargau» T-Shirts unterwegs, hiess es nun: Uniform anziehen und ab auf die Bühne! Was dann folgte, war ein Konzert voller Emotionen: Sowohl das Publikum als auch die Musikantinnen und Musikanten wurden förmlich von der Stimmung überrannt. Mit Musikstücken wie «Old Time Rock n’ Roll», «Proud Mary» oder «Valerie» brachten wir die Halle zum Tanzen. Das Publikum klatschte, sang mit und unterstützte somit unsere Sängerin, Tabea Legler, welche mit ihrer kraftvollen Stimme dem Konzert den zusätzlichen Pep gab. Tanzende Regierungsräte und Standing Ovation – Musikerherz, was willst Du mehr! Das Galakonzert war definitiv gelungen. Nach dem Konzert durften wir zahlreiche Glückwünsche und Gratulationen entgegennehmen und immer mal wieder Auskunft geben, wo genau wir nun herkommen. Dann ging es für einige von uns auf zur Festmeile, um den Abend würdig ausklingen zu lassen. Um 0.30 Uhr fuhren wir mit dem Car zurück in unser Hotel. Einige entschieden sich, einen Absacker von der Hotelbar zu geniessen, andere holten sich den wohlverdienten Schlaf.

Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück um 9.30 Uhr wieder zurück auf das Festgelände in Saignelégier. Heute Stand das Matinée-Konzert für die rund 800 Ehrengäste und geladenen Gäste auf dem Programm. Bevor es um 12.00 Uhr losging, bekamen auch wir ein Mittagessen. Danach umrahmten wir die Reden des OK-Präsidenten vom Marché-Concours und der Regierungsräte vom Jura und Aargau. «Mit über 9000 Pferden ist der Kanton Aargau der viertgrösste Pferdehaltungskanton der Schweiz. Der Marché-Concours ist ein Fest, das über die Kantonsgrenzen hinaus unsere Bevölkerung miteinander verbindet und zusammenschweisst», sagte Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth in seiner Rede. Nicht fehlen durfte hier natürlich die Nationalhymne, die Jurassische Hymne und die von Giuseppe Di Simone eigens für diesen Anlass neu komponierte Aargauer Hymne. Das Highlight war jedoch der Bundesrat Guy Parmelin, welcher direkt vor uns auf dem Podest seine Rede hielt. Unserem Tuba Spieler, Sven Knechtli, wurde sogar ein langersehnter Wunsch erfüllt: Er bekam ein Foto zusammen mit dem Bundesrat Guy Parmelin. Mit seinem persönlichen Highlight schaffte er es sogar in den Liveticker der Aargauer Zeitung!

Nach der Matiné ging es direkt zur Umzugsstrecke: Die 800 Meter lange Pferderennbahn wurde zum Schauplatz diverser Darbietungen. Der Kanton Aargau zeigte verschiedene typische Darbietungen – eben ganz getreu dem Motto «Typisch Aargau». Das Spiel der Kantonspolizei Aargau, das Feldschlösschen-Sechsergespann, die Freischaren der Stadt Lenzburg, die Aargauer Landfrauen sowie die IG Freiberger Aargau waren unter anderem Teil des folkloristischen Umzugs. Den Abschluss der vielfältigen 22 Aargauer Sujets bildete die MG Muhen.

Nach dem Umzug liessen wir den Nachmittag auf dem Festgelände ausklingen. Einige flanierten nochmals durch die Festmeile, wo es verschiedene Essens- und Getränkestände sowie diverse Marktstände gab; andere genossen das Beisammensein im Festzelt der Kantonsdelegation. Auf der Pferderennbahn fanden weiterhin Wettkämpfe statt, welche sich der ein oder andere nicht entgehen lassen wollte.

Gegen 18.00 Uhr machten wir uns mit vielen Eindrücken auf den Heimweg. Im Car wurden Geschichten und Erinnerungen von diesem erlebnisreichen Wochenende geteilt. Müde und geschafft, aber zufrieden mit unserer Leistung und glücklich über das Erlebte, trafen wir um 20.00 Uhr wieder in Muhen ein. Wir sind stolz, den Aargau an diesem Anlass begleiten zu dürfen und werden noch lange an dieses aussergewöhnliche Wochenende zurückdenken!

Sarah Frey

Wir danken dem Kanton Aargau und unseren Musikanten für die vielen Bilder.