Concert 2022

Sonntag, 22. Mai 2022

Let's Dance am Concert 2022

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben… Nach 3-maliger Verschiebung, aus bekannten Gründen, fanden am 14. / 20. / 21. Mai die Jahreskonzerte der Musikgesellschaft Muhen statt. Zahlreiche Premieren durften gefeiert werden. Das erste Konzert der MGM unter der Leitung des neuen Dirigenten, Giuseppe Di Simone, Premiere in der neuen Sporthalle «Breite» und der erste Auftritt des Jugendensembles unter der Leitung von Peter Müller. Aber der Reihe nach.

Seit Februar 2019 führt «Giusi», wie Giuseppe Di Simone gerne genannt wird, den Taktstock der MGM. Endlich war es so weit. Dem lang ersehnten ersten Jahreskonzert unter seiner Leitung konnte nun tatsächlich und endgültig nichts mehr im Wege stehen. Seit Herbst 2019 probten wir gemeinsam am neuen Programm für die Jahreskonzerte 2020. Zahlreiche pandemiebedingte Unterbrüche prägten die Vorbereitungen. Im Mai konnten die einstudierten Stücke endlich dem Publikum in der sehr gut besetzten Sporthalle Breite dargeboten werden. Die Vorfreude war bei allen Mitgliedern und Helfern spürbar. Als sich der Vorhang öffnete, waren bereits zahlreiche Jubelschreie aus dem Publikum hörbar. Zur Eröffnung spielte die MGM den «Müheler Marsch», gefolgt vom wunderschönen Stück «National Treasure Book of Secret» aus dem gleichnamigen Film. Das Publikum liess sich von den vermissten Klängen in den Bann ziehen. Weitere Highlights folgten. «Daydream Believer», wunderschön gesungen von Cinzia Catania, auch sie feierte ihre Premiere mit der MGM. Zum Stück «Perfect» von Ed Sheeran tanzte die Tanzschule Dance2bee einen sinnlichen Wiener Walzer.

Zum Schluss des 1. Teils wurde mit Max Widmer ein langjähriges Ehrenmitglied der MGM geehrt. Er ist seit sage und schreibe 72 Jahren Mitglied des Vereins, bekleidete in seiner Aktivzeit unzählige Ämter und wurde vor 2 Jahren zum Eidg. Ehrenveteranen ernannt. Zu seinen Ehren wurde unter der Leitung des Vize- und Ehrendirigenten, Heinz Müller, die bekannte Polka «Böhmischer Traum» gespielt.

Nach einer kurzen Pause folgte der Auftritt des Jugendensembles unter der neuen Leitung von Peter Müller. Zwei lebhafte Stücke gaben die 12 Jungmusikanten zum Besten. Dazu durfte natürlich eine Zugabe nicht fehlen. Die Feuertaufe war mehr als geglückt!

Weiter ging es Schlag auf Schlag mit dem Tambourenverein Oberentfelden-Muhen. Zahlreiche attraktive Stücke mit der Verstärkung der Jungtambouren folgten. Das jüngste Mitglied vermochte mit seinen erst 10 Jahren zu verblüffen.

Nach einer 30-minütigen Pause folgte der 2. Teil der MGM in gewohnter Big Band Formation. Das Feuerwerk wurde so richtig gezündet. Rocksongs des King of Rock'n'Roll und Klassiker wie «Sugar Baby Love» durften nicht fehlen. Dazu tanzten die Tänzer von Dance2bee ihre Kür. Rumba, Cha Cha Cha, Swing, Quick Step, die Bühne bebte! Bei der solistischen Show im Stück «My Way» von Frank Sinatra waren grosse Emotionen garantiert. Flügelhorn, Trompete, Saxophon und Posaune. Musikherz, was willst du mehr? Es folgten natürlich noch die vom Publikum lautstark eingeforderten Zugaben. «Let's get Loud» mit der stimmgewaltigen Cinzia Catania und zum Abschluss der obligate «Müheler Marsch» zur Verabschiedung.

Selina Gasser

Wir danken Roger Karcher für die vielen Bilder.